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G.W.F. HEGEL
Vorlesungen über die Philosophie der Religion

 

2. Die Vermittlung des religiösen Bewußtseins in ihm selbst

Indem wir nun zu der Bestimmung des Denkens und der Notwendigkeit und damit zur Vermittlung übergehen, so tritt die Forderung eines solchen vermittelten Wissens in Gegensatz zu dem unmittelbaren Wissen, und in diesem Gegensatze ist es zunächst zu betrachten.

 

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Vorlesungen über die Philosophie der Religion

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HEGEL:Religion,Denken Freiheit

Unmittelbares Wissen

Die vernünftige Betrachtung der Endlichkeit

Übergang zum spekulativen Begriff der Religion

 

Gottesbeweise

III. Die Notwendigkeit und Vermittlung des religiösen Verhältnisses in der Form des Denkens


1. Die Dialektik der Vorstellung
2. Die Vermittlung des religiösen Bewußtseins in ihm selbst


a. Das unmittelbare Wissen und die Vermittlung
b. Das vermittelte Wissen als Beobachtung und als Reflexion
 α. Die Endlichkeit in der sinnlichen Existenz
 β. Die Endlichkeit auf dem Standpunkt der Reflexion
 γ. Die vernünftige Betrachtung der Endlichkeit

c. Übergang zum spekulativen Begriff der Religion

3. Der spekulative Begriff der Religion


C. Der Kultus


I. Der Glaube


II. Die Bestimmtheit und die besonderen Formen des Kultus


III. Das Verhältnis der Religion zum Staat


Übergang in den folgenden Abschnitt


Zweiter Teil. Die bestimmte Religion

Einteilung

Sittlichkeit

Vermittlung..... Absolute Vermittlung, des Daseins des Substantiellen, des Rechts des Substantiellen, d. i. meiner Pflicht - durch mein Dasein, d. i. mein Recht ...

Die Notwendigkeit

Die Notwendigkeit ist das, was selbst als Vermittlung gesetzt ist; deswegen ist hier eine Vermittlung für das Selbstbewusstsein. Die Notwendigkeit ist Bewegung,  ...

Der metaphysische Begriff

Begriffsbestimmung, Begriff überhaupt, ist für sich nicht ein Ruhendes, sondern ein  Sichbewegendes, wesentlich Tätigkeit; eben darum ist es Vermittlung, wie ...

Der spekulative Begriff der Religion

So ist die Religion Wissen des göttlichen Geistes von sich durch Vermittlung des endlichen Geistes. In der höchsten Idee ist demnach die Religion nicht die ...

Hegel-Lehre vom Wesen

Aber das Wesen ist Insichsein, es ist wesentlich, nur insofern es das  Negative seiner in ihm selbst, die Beziehung-auf-Anderes, die Vermittlung in ihm selbst hat .

Die vernünftige Betrachtung der Endlichkeit

Es ist Vermittlung durch Aufhebung der Vermittlung. Allgemeinheit, Substanz sind solche Gedanken, die nur sind durch Negation der Negation. So ist die Weise ...

Das unmittelbare Wissen

Eine ebenso triviale Einsicht ist die Verknüpfung von unmittelbarer Existenz mit der Vermittlung derselben; Keime, Eltern sind eine unmittelbare, anfangende ...

Zauberei - Hegel-Texte - Phil-Splitter

B. in der Kantischen Philosophie, das Beten auch als Zauberei betrachten  wollen , weil der Mensch etwas bewirken will nicht durch natürliche Vermittlung...

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